Tanzkongress 2016
ERÖFFNUNG Tanzkongress 2016
(english version below)
Das Musée de la Danse von Boris Charmatz, einem der radikalsten Choreografen der Gegenwart, eröffnet den Tanzkongress 2016, eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes, in der Staatsoper Hannover mit ‚Musée de la danse: Common Choreographies', einem eigens für Hannover zusammengestellten dreiteiligen Programm, in dem sich Kongressteilnehmer*innen, Zuschauer*innen und Künstler*innen außerhalb konventioneller Bühnensituationen begegnen können.
PUBLIC WARM-UP WITH BORIS CHARMATZ
Zum Auftakt lädt Boris Charmatz zum öffentlichen Warm-up auf den Opernplatz. Egal wie fit Sie sind, welches Alter Sie haben und auf welche Weise Sie sich mit Tanz auseinandersetzen, machen Sie bei dieser Übung mit und gewinnen Sie einen kurzen Überblick über den Tanz des 20. Jahrhunderts.
Dauer 60 Min.
20 DANCERS FOR THE XX CENTURY
20 Tänzer*innen und Performer*innen verschiedener Generationen verwandeln Staatsoper Hannover in ein weitläufiges Musée de la Danse. In einem Parcours durch die Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts präsentieren sie individuell ausgewählte oder eigens erarbeitete Soli, die beginnend mit den Pionieren der Moderne und Postmoderne, von Ballett und urban dance reichen. Nach Präsentationen unter anderem im MoMA The Museum of Modern Art in New York, der Londoner Tate sowie der Opéra Garnier in Paris zeigt das Musée de la danse zur Eröffnung des Kongress eine eigens für diesen Anlass geschaffene Version von ‚20 Dancers for the XX Century’.
Dauer 180 Min.
MANGER (DISPERSED)
Anschließend widmet sich Boris Charmatz’ 13-köpfiges Ensemble in ‚manger (dispersed)’ dem alltäglichen und körperlichen Vorgang des Essens. Trotz des pausenlosen Kauens, Schlingens, Stopfens, Knabberns, Mampfens und Wiederkäuens singen und tanzen sie, verschlingen und verknoten ihre Körper. Elementares Bedürfnis und künstlerische Verfeinerung verschränken sich in ‚manger (dispersed)’ zu einer Vielzahl intimer und sozialer Aktionen, mit denen Charmatz nicht zuletzt die Frage stellt, wie wir Realität schlucken und verdauen oder wieder ausspucken.
Erstmalig in Deutschland wird ‚manger’ in einer offenen Fassung zu erleben sein, die auch hier Trennung von Bühne und Zuschauerraum aufhebt und das Publikum direkt mit den physischen Zuständen der Tänzer*innen in Verbindung bringt.
Dauer 60 Min.
OPENING Tanzkongress 2016
The Musée de la Danse of Boris Charmatz, one of today's most radical choreographers, opens the Dance Congress 2016, an event of the Kulturstiftung des Bundes, at the Staatsoper Hannover with 'Common Choreographies', a three-part programme compiled especially for Hanover, in which the Congress participants, members of the audience, and artists can meet outside of the conventional stage situations.
PUBLIC WARM-UP WITH BORIS CHARMATZ
Marking the start of the Congress, Boris Charmatz invites everyone to a public warm-up at the Opernplatz. Whatever your physical condition, your age, your involvement with dance, come join this workout for a short survey of twentieth century dance.
Duration 60 min.
20 DANCERS FOR THE XX CENTURY
20 dancers and performers of different generations transform the Staatsoper Hannover into an expansive Musée de la Danse. In an itinerary through the dance history of the 20th century, they present individually selected or developed solos, that start with the pioneers of modernism and postmodernism and range all the way from ballet and urban dance. Following presentations at, among others, the MoMA The Museum of Modern Art, Tate in London, and Opera Garnier in Paris, the Musée de la danse presents a version of the project ‘20 Dancers for the XX Century‘ created specifically for the opening of the Dance Congress 2016.
Duration 180 min.
MANGER (DISPERSED)
Afterwards Boris Charmatz’ 13-person ensemble engages in ‘manger (dispersed)’ with the everyday, bodily process of eating. Despite incessant chewing, devouring, stuffing, nibbling, munching, and regurgitating, they sing and dance, intertwine and knot their bodies. Elemental need and artistic refinement are combined in ‘manger (dispersed)’ to a variety of intimate and social actions with which Charmatz poses the question of how we swallow and digest, or again spit out, reality.
For the first time in Germany, ‘manger’ can be experienced in an open version that dispenses with the separation between stage and auditorium and again allows a direct closeness between the audience and the physical conditions of the dancers to emerge.
Duration 60 min.
https://www.facebook.com/events/241042782906287/